» … eine Erinnerung, von der selbst die Erinnerung nicht mehr weiß, an was sie einmal erinnerte.«
Werner Ahrensfeld, Lärmpolitik
»Poetic Post-Canterbury«
Ulf Stolterfoht, Brueterich
»Seit einem Vierteljahrhundert überzeugt das Kammerflimmer Kollektief aus Karlsruhe mit Fantasywelten aus Jazzimprovisation, Darkwave, Exotica, Post- und Krautrock sowie Noise. Auch auf ›Schemen‹ führt es uns wieder in ein Klangzauberlabyrinth, in dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Ständig geht ein Vorhang auf, der unerwartete Einblicke und Perspektiven verheißt, sich am Ende aber wieder nur als Vorspiel zum nächsten Vorhang erweist. Das Album ist ein Traum, aus dem man nie erwachen möchte.
Wolf Kampmann, jazzthing
»Das dunkle Grün der Bäume, der Spiegel, das Verschwommene, all dies findet sich bereits in den ersten Sekunden dieser Platte. Ein Bass wirft seinen Schatten auf die wachsende Instrumentierung, alles entfaltet sich mehr und mehr zu einem heimeligen wie unheimlichen Raum. In ›Fünftes Kapitel [kreuzweis]‹ und ›Drittes Kapitel [ungesagt, dann vergessen]‹ fahren Kammerflimmer Kollektief den Krach kurzzeitig hoch, doch vielmehr besteht ›Schemen‹ aus diesen Momenten, die sich schmerzlich flüchtig anfühlen. In ihrer Diskografie gehört ›Schemen‹ zu den besten Alben des Kammerflimmer Kollektief. Wie eine Naturgewalt wächst und vergeht dieser Sound, zieht sich zusammen, verläuft sich. Am Ende stehen die Hörer im Walde, alleingelassen, auf sich zurückgeworfen, konfrontiert mit acht Stücken, die sich anhören, als würden sie Wurzeln schlagen, in alles dringen, was sie umgibt. Es braucht Aufmerksamkeit, um hier einzutreten. Wer aber einmal drin ist, wird in der Irritation bald Schönheit finden. Und dann nicht mehr fortgehen.«
Björn Bischoff, hhv-mag
»Jazz riffs, pop-art jokes, religious kitsch and muffled prayer.«
Catherine Tekakwitha
»Gibt es ein Leben nach der Angst?«
Harald inHülsen
»The liner notes mention that Kammerflimmer Kollektief are aware of the fact, that every sound that comes out of guitar, bass, harmonium, percussion and electronic equipment has already been taken into the stranglehold of meaning. And the band seems to have enough of it. So, nothing has to be explained any more, which is why they speak about schemes. ›Slurred‹ and ›Jerky‹. These are exactly the name of the first two pieces that are exemplary for the whole album. ›Erstes Kapitel: verschliffen‹, (First Chapter: slurred), begins with two guitar chords, which are repeated constantly like in a blues song. A bass drone lurks in the background before dissolving into a riff. Layer upon layer is then piled on top of this basic structure: drums, loops, sine generator lines, the characteristic Kammerflimmer slide guitar, noises of all kinds. Even structurally, this is a typical piece for the band. At first you recognize a straightforward tune, and you get comfortable in it. But gradually you are pulled out of that comfort, gently at first, then more and more uncompromisingly. The beat loses itself almost imperceptibly, sound traces fade away, instead atonal elements push forward. Synthesizer sounds are shot into nothingness, piano chords get lost, all kinds of electronics flicker through the area. The track drags itself to the saving shore. The longer you listen to the song, the more blurred it becomes. Then, ›Zweites Kapitel: ruckartig‹, (Second Chapter: jerky), also reminds us of old Kammerflimmer pieces. Heike Aumüller’s harmonium introduces softly, but the guitar is completely fragmentary (a bit Keiji-Haino-like), it’s highly distorted, while the bass refuses any kind of steadiness, before everything is jerkily pushed into another direction, which is also desolate and atonal. The consistent stylistic element of the piece is the ebb and flow of the sounds, the volume, it works with very strong contrasts. Every even brief period of rest is immediately broken up. Certainly because of its wildness the most Free-Jazz-like piece of the album. What follows is ›Drittes Kapitel: ungesagt (dann vergessen)‹, (Third Chapter: unsaid, then forgotten), actually a real hit song (if there was such a thing in this genre), which redeems us from the uncomfortableness of the second piece and spoils us with a wonderful harmonic structure – only to brutally shake it in the middle of the piece with a noise passage. The shake, however, lasts only a short time. The last chapters are then rather short, but ›Sechstes Kapitel: herausgewunden‹ shows once again what is also new about Schemen. Christopher ›Giga‹ Brunner is on drums, an old companion of the band, and he contributes a lot to a varied sound. He does this by keeping a steady groove most of the time, but shifting the emphasis of the beats, which creates an underlying tension and accounts for the ambiguities, the schemes, that form the basic theme of the album. When you allow yourself to get involved with the interlocking sounds of the Kammerflimmer Kollektief, you recognize ›a free-spirited hybrid of psychoacoustic and intuitive meandering between improv parts and loops on the one hand and a song form that only almost dissolves on the other. All of it perhaps mind-bending, always hanging between precision and freedom, but without escapism‹, as Weber puts it. Kammerflimmer Kollektief’s work in the studio is influenced by legendary tape collages, as known from Can, This Heat, or Soft Machine. Weber says he works as if he’s in a trance and says he doesn’t really know what he’s doing until he finally does it. It is layered and discarded again, until it fits intuitively. (…) Outstanding!«
Martin Schray, The Free Jazz Collective, 5 stars
»Postrockige Silberstreifen beißen in den Schwanz ihrer krautigen und kalifornischen Vorvergangenheit, um mit kaskadierendem, stagnierendem, schimmerndem Gitarrensound, weichen Tupfen von Bass und Toms, metallischem Beben, kleinen Bogenstrichen, perkussivem Flickern, gepumpten ‚Akkordeon‘-Klängen in summender und zirpender Harmonik ein Ambiente zu evozieren, das von Pilzsporen und morphenden Formen durchzogen scheint. Nicht ohne dass kratzige, knarzige und berstende Geräusche und verzerrte Klänge von Synthie und Gitarre idyllische und geschichtsvergessene Illusionen immer wieder krawallig durchkreuzen, so als sollten durchaus die Drogen und der Vietnamkrieg als tödlicher Treibstoff der eskapistischen Psychedelik durchscheinen, einst wie jetzt. Ganz ambig driftet die Musik durch benebelte und erweiterte Areale des Bewusstseins. Versonnene Repetitionen, pinke Schleifen und melancholisches Pizzicato kreuzen sich mit dem In-yer-face eines ›I’m as mad as hell, and I’m not going to take this anymore!‹, verflochten wie Paradise und Parking Lot, wie Woodstock und Manson Family.«
Rigobert Dittmann, Bad Alchemy
»Schemen sounds like a killer post-rock/psych band blessed with an unusually great rhythm section and real talents for roiling guitar noise, simmering tension, and volcanic catharsis. (…) The two major highlights are arguably ›Drittes Kapitel [ungesagt, dann vergessen]‹ and ›Sechstes Kapitel [herausgewunden]‹. In the former, a soulful slide guitar melody unfolds over an understated and almost sultry drum and double bass backdrop before unexpectedly exploding into a viscerally howling noise-guitar catharsis around the halfway point. In the latter, Weber’s guitar sleepily slides around over a gently smoldering groove before drummer Christopher Brunner unleashes one hell of a free drumming tour de force. I suppose my praise of those two pieces suggests that Kammerflimmer Kollektief invariably propel themselves towards the expected free music freakout, but the reality is happily more compelling and sophisticated than that, as there are often some delightful psychotropic textures and vapor trails involved, as well as an effortlessly organic ›hive mind‹ intuition for waxing and waning intensity. Aumüller’s harmonium also adds an element of temporal dislocation to the mix, as its presence often feels beamed in from a previous century. (…) The shapeshifting opener has some memorably trippy and intense moments and everything adds up to an impressively strong and distinctive whole. It is quite nice to hear musicians with legitimate jazz chops devoted to such a noisy, spacey, and psych-damaged.«
Anthony D’Amico, brainwashed.com
»Dass der Kammerflimmer Kollektief-Sound so gut funktioniert, mag auch weiterhin damit zusammenhängen, dass die Kompositionen mit überwiegend analogem Equipment in klassischer Handarbeit entstehen und kein seelenloser Laptop-Noise sind, sondern das Produkt echter Musikerinnen aus Fleisch und Blut. Auch auf ›Schemen‹ bleiben Kammerflimmer Kollektief ein sehr rätselhaftes Projekt, dem hier erneut ein außergewöhnlicher, äußerst atmosphärischer Gesamtsound gelungen ist.«
Thomas Kerpen, OX
»Tripping 1970s Krautrock rooted Free Jazz project«
Hardwax
»Nichts mehr zu beweisen hat diese Karlsruher Band, die jenseits von Rock und Jazz anspruchsvolle Avantgarde-Musik macht. Cooler gehts nicht. 8 von 10 Punkten.«
BR2 Nachtmix
»Es gibt heftige Ausbrüche und anhaltende Momente tiefer Meditation – zwischen FreeFormNoise und reiner Sanftmut kann vieles, im Grunde alles passieren – und doch entstammt jeder Ton fraglos dem KFK-Kosmos, hat dort seinen Platz (mir schwebt gerade das Bild eines großen Regals vor Augen, in dem KFK ihr SoundMaterial ordentlich einsortiert haben und aus dem sie die Klänge sorgfältig und behutsam wählen, nach der Benutzung kurz abwischen, mit ein klein wenig Wehmut nochmal zärtlich ansehen und dann schnell, aber doch sehr vorsichtig zurückstellen). Die 8 Kapitel, aus denen ›Schemen‹ besteht, tragen denn auch Untertitel, die meine Empfindungen beim Hören dieser wunderbaren Musik viel besser beschreiben, als ich es könnte: ›verschliffen – ruckartig – ungesagt, dann vergessen – bewusstseinsfrei – kreuzweis – herausgewunden – verflochten – halb vermutet, halb gesehen‹. Solcherlei Musik ist selten – und das ist wirklich auch gut so, denn sie ist ein großer Schatz, den eine Überverfügbarkeit womöglich verblassen ließe.«
Karsten Zimalla, Westzeit
»Skozi osem poglavij nas nemški trio vodi na pot v neznano; suvereno se sproti oplajajo s psihedeličnim zvokom šestdesetih, zanese jih v folk vode predvsem po zaslugi harmonija izpod rok Heike Aumüller, po svoje rad iztiri kitarist Thomas Weber in spodaj vse skupaj veže basist Johannes Frisch. Morda jim je koristil nekajletni premor, kajti nova glasba je bolj intenzivna kot na nekaterih prejšnjih ploščah, ko so kdaj zapadli v prosti tek ali se nam poskušali prilizniti s sladkim popevanjem. Tega sedaj ni. Še v ›ambientalnih‹ pasusih je znotraj zvočnega toka vedno nekaj napetosti, ki se v hipu sprosti skozi skupinsko kakofonijo. Pomaga še, da je tokrat vsa glasba striktno inštrumentalna, petje bi pokvarilo abstraktnost njihovih sporočil. Redko dandanašnji še poslušamo album, ki bi bil tako ›poln‹; kar preveč natančno je uravnotežen s strukturiranimi in improviziranimi deli, oziroma se ti kosi prepletajo in ni jasno, kje se konča ›kompozicija‹ in začne svobodna igra. Kar ni niti pomembno, v vsakem primeru album Schemen zadrži našo pozornost skozi vseh 36 minut.«
Janez Golič, Rockobrobj
»Sie spielen toll zusammen.«
freiStil
»Un disco breve, meno di quaranta minuti di musica, ma intenso, che mette in luce ancora una volta la capacità del gruppo tedesco di amalgamare musica sperimentale, jazz, elettronica e rock. Non c’è confine che il Kammerflimmer Kollektief non sappia oltrepassare.«
Roberto Mandolini, Crossover