Der Autor als Fisch, die Musik als Aquarium: Dietmar Dath liest "Im Erwachten Garten", einen bislang unveröffentlichten Spiegeltext zu seinem vielstimmigen Romanmanuskript "Die Abschaffung der Arten", in dem Tiere den Menschen zeigen, was Liebe, Krieg und Geschichte bedeuten. "Im Erwachten Garten" ist ein Schlüssel, der hinter dem veröffentlichten Roman einen geheimen Urtext freilegt. Die lebendige, unberechenbare und chamäleonhafte Umwelt dazu schenken uns die Musiker vom Karlsruher Kammerflimmer Kollektief.
Text wird Musik, Musik wird lesbar – es gibt zwei Stimmen: die des Textes, und die andere, flüsternde, zwisselnde, schnäbelnde, pfingstlich flämmchenhafte, und das ist die, aus der spricht, wovon der Text handelt. So abendschön, so in Hall eingemummelt; dass die Welt ein Schlagzeug hat, wo der Mensch ein Herz hat, wird hier hörbar. "Sie bewerfen den Text mit Musik und beschießen die Musik mit Text, auf dass Geschriebenes plötzlich Echos hat und Klingendes, Klangliches plötzlich eine Zeilenführung bekommt, ein Layout fürs Ohr, einen Erzählcharakter und eine lyrische Textur."
Das Kammerflimmer Kollektief macht Musik, die man nicht aufschreiben sollte, weil sonst das Papier verbrennt. Das zwischen Präzision und Freiheit mäanderde Projekt wurde 1996 von Thomas Weber gegründet, veröffentlichte in unterschiedlichsten Besetzungen bislang sechs Alben und spielt als Trio – mit Heike Aumüller und Johannes Frisch – Konzerte kreuz & quer über die Landkarten; eine neue bewußtseinsverändernde Songsammlung namens Wildling ist in Vorbereitung und erscheint bald.
Dietmar Dath, Schriftsteller und Übersetzer, lebt in Freiburg und Frankfurt am Main. Er war Chefredakteur der Spex und Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seine Romane, Sachbücher und Artikel unterwandern, überfliegen und durchkreuzen Gattungs- und Vorstellungsgrenzen, und zwar mit System.
A portrait of the author as a fish –and the music as his aquarium: Dietmar Dath reads. „Im Erwachten Garten“ („In The Awoken Garden“), a hitherto unpublished “alternate version” (a “looking glass text”) to his polyphonic novel „Die Abschaffung der Arten“ („The Abolition Of The Species“). In it, animals explain the meaning of love, war and history to human beings. „Im Erwachten Garten“ is a key to a secret original text which lies beneath the published novel. The animated, unpredictable and chameleon like environment accompanying this text comes as a present from the musicians of the Kammerflimmer Kollektief.
Text becomes music, music becomes legible. There are two voices: That of the text and the other one, which whispers, susurrates, cooes, like a whitsun flamlet. And it is precisely this voice, which relates the substance of the text. Such evening beauty, so wraped up in reverb. Here we hear that the world has a drum kit where human beings have a heart. „They pelt the text with music and they shell the music with text so that written text suddenly receives an echo. Likewise, tonal matter seems to be organized in lines; the sounds receive a layout for the ear, a narrative nature and a lyrical texture.“
The Kammerflimmer Kollektief plays music, which should not be written down, for it would scorch the paper. The project, whose music meanders between precision and freedom, has been founded in 1996 by Thomas Weber. Up to now, the Kollektief has released six albums in all sorts of line ups. Live performances all over the world are realized as a trio (with Heike Aumüller and Johannes Frisch). A new mind-altering collection of songs by the name of „Wildling“ is just being prepared and will be released soon.
Dietmar Dath is a writer and translator residing in Freiburg and Frankfurt am Main. He has been chief editor of the renowned german music magazine Spex as well as editor with the daily newspaper Frankfurter Allgemeine Zeitung. His novels, non-fiction books and newspaper articles are systematically subverting, overflying, galloping through and crisscrossing the boundaries of genres and imagination.